Schulessen – Informationen

Hier finden sie alle Informationen über das Schulessen in unserer Schule

Das Cateringteam

Die Organisation und Betreuung der Essensverteilung in unserer Schule erfolgt durch das Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufafabrik e.V. (www.nusz.de)

Das engagierte Cateringteam besteht aus zwei NUSZ – und einem RWD –Mitarbeiter.

Die Pädagoginnen und Pädagogen der OGB Schulburg übernehmen die pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler während des Essens. Beim Essen der Kinder ohne Hortvertag in der 2. großen Pause führen Lehrer die pädagogische Aufsicht.

Essenverträge für Schüler ohne Hortvertrag

Kinder die keinen Hortvertrag haben können selbstverständlich auch in ihrer Schule essen. Hierfür muss ein Vertrag mit der RWD abgeschlossen werden.

Mehr Informationen:

RWD GmbH Kommunikation Beratung Dienstleistungen

Philipp Wilkening

Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

info@rwdberlin.de

Der Essenslieferant

Unser Essen wird geliefert von dem gemeinnützigen Träger ubs e.V. (Umwelt, Bildung, Sozialarbeit.). Das Essen wird in der Küche der in unmittelbarer Nähe der Schule gelegenen NUSZ-Kindertagesstätte „MaRiS“ täglich frisch zubereitet.

Auszug aus der Homepage des ubs:

„Liebe Freunde, liebe Kunden,

Junge Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Um Jugendlichen mit einer qualifizierten und modernen Ausbildung berufliche

Perspektiven zu eröffnen, betreiben wir in Berlin-Schöneberg ein Ausbildungscafé mit angeschlossener Lehrkonditorei, Großküchen und eine eigene Kochschule.

Im Café Palladin werden Fachkräfte im Gastgewerbe und Konditoren und Konditorinnen ausgebildet. Sie lernen den direkten Umgang mit Gästen und stellen täglich Torten, Kuchen und Gebäck in Spitzenqualität her.

In unseren Großküchen wird gesunde und leckere Kinderkost für Kindertagesstätten und Schulen gekocht und Jugendliche zu Köchen und Köchinnen ausgebildet.

Die Palladin Kochschule rundet unser Ausbildungskonzept ab, da sie den Azubis ermöglicht, ihre Fähig- und Fertigkeiten zu verfeinern und sich auf ihre Abschlussprüfungen intensiv vorzubereiten.

Alle Produkte und Services die unsere Auszubildenden herstellen und erbringen, gehen also direkt an den Kunden weiter. Dies stellt sicher, dass sie ihren zukünftigen Beruf unter realistischen Bedingungen kennen lernen. Und unsere Azubis sehen tagtäglich, wie wichtig ihre Arbeit und ihr Engagement sind, durch die „der Laden läuft“!

ubs e.V. ist ein Träger der freien Jugendhilfe und bietet seinen Auszubildenden neben sozialpädagogischer Betreuung auch Förderunterricht an, um sie im schulischen Bereich zu unterstützen und möglichen Ausbildungsabbrüchen präventiv zu begegnen. Der Verein führt darüber hinaus verschiedene Bildungsprojekte für und mit Jugendlichen durch“

Die Ausbildungsküche in der Kita Maris des Nachbarschafts-und Selbsthilfezentrums der UFA Fabrik in der Manfred-von-Richthofen-Straße existiert seit 2005.

Unter der Leitung der Küchenchefs Ralf Kertscher und Florian Twardon, produzieren ubs-Auszubildende hier täglich mehr als 600 gesund und leckere Kitaessen.

Wenn die Auszubildenden Selma, Hussein, Samah, Güven, Aykut und William zusammen mit der Küchenfrau Frau Arslan arbeiten, können ihnen die Kitakinder zuschauen. Im Erdgeschoss gibt es ein breites Fenster, durch das die sie ihr Küchenteam beim Kochen beobachten können.

Doch nicht nur die Kinder im Haus kommen in den Genuss der liebevoll zubereiteten Speisen, auch Schulkinder aus der Umgebung. Von der Ausbildungsküche in der Manfred-von-Richthofen-Straße aus werden die Grundschule auf dem Tempelhoferfeld, die Tempelherren-Grundschule sowie die Maris Elementarschule mit Mittagessen beliefert.

Ansprechpartner:
Küchenleitung:  Ralf Kertscher und Florian Twardon
Anschrift: Manfred-von-Richthofen-Str.31, 12101 Berlin

Tel:030-32518171 / Fax 030-32295703

EG-Öko-Betriebsnummer: DE-BE-044-00045-B
DE-ÖKO-044

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.ubs-ev.de/

Der Küchenstammtisch

Demokratische Beteiligung der Kinder wird bei uns auch in Bezug auf das Essen großgeschrieben. Bereits 2010 fand für die kleinen Feinschmecker in der Mensa einen „Küchenstammtisch“ mit einer Köchin statt. Die Kinder wurden nach deren Lieblingsessen und nach den Speisen die weniger gut ankamen befragt. Die Köchin erklärte warum es nicht jeden Tag Spaghetti mit Tomatensoße geben kann und weshalb die Zubereitung von Döner Kebab als Mittagessen für mehrere Hundert Schüler und Kita Kinder nur schwer zu bewältigen ist.

Der Küchenstammtisch konnte vorübergehend wegen eines personellen Engpasses in der Küche nicht weitergeführt werden, ist aber im März 2014 von einem engagierten Koch des ubs e.V. wieder ins Leben gerufen worden.

Beim Küchenstammtisch wirbt der Koch für Offenheit gegenüber Vollwertkost und um Toleranz gegenüber Tofuschnitzeln und Gemüsefrikadellen. Die Ergebnisse der Befragungen teilt der Koch seinem Chefkoch mit, der in seinem Küchenteam darüber diskutiert wie und wann die Anregungen der Kinder umgesetzt werden oder wo ein Kompromiss gefunden werden muss.

Der Küchenstammtisch fördert in kreativer Weise einen lebendigen Dialog zwischen den Köchen und ihren jungen KundInnen, trägt zur Qualitätsverbesserung der Speisen bei und bereitet den Kindern viel Spaß.

Am 07.04.15 findet von 11.45 bis 14:30 Uhr der nächste Küchenstammtisch in der Mensa statt.

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen in Bezug auf unser Schulessen haben, können Sie uns gerne schreiben:

Eine Elternvertreterin des Essensausschusses wird die E-Mails sichten und an den entsprechenden Ansprechpartner weiterleiten.

Kontakt: wird nachgereicht