Die Schulsozialarbeit stellt sich vor:

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Schüler/innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte Erzieher/innen und Lehrer/innen.

Wir beraten und unterstützen Schüler/innen in Einzel- und Gruppenarbeit, zum Beispiel zur Stärkung des Selbstbewusstseins, der sozialen Kompetenz, der Konfliktfähigkeit, etc.  Wir helfen bei der Lösung von Konflikten und bieten Mediation an. Wir sind Ansprechpartnerinnen für alle Schüler und Schülerinnen und haben in vertrauensvoller Atmosphäre ein offenes Ohr für ihre Erlebnisse,  Probleme und Schwierigkeiten.

Wir beraten und unterstützen Eltern, Erziehungsberechtigte, Verwandte bei allen Arten von Problemen, Konflikten oder Krisen, die auch die Schüler/innen betreffen. Wir können Sie bei Bedarf an andere soziale Einrichtungen weitervermitteln und begleiten. Sie können gerne telefonisch oder persönlich einen Termin mit uns vereinbaren.

Wir beraten und unterstützen Lehrkräfte und Erzieher/innen  in Konflikt- und Krisensituationen.

Wir sind im Kiez vernetzt und arbeiten mit anderen Schulen, Schulsozialarbeiter/innen und sozialen Einrichtungen zusammen.

Petra Sauer (Sozialpädagogin, Mediatorin)
Reem Al Ghabra (Sozialarbeiterin)

Schulsozialarbeit der Grundschule auf dem Tempelhofer Feld
Tel.: 90277 – 2088