Lesen gilt als Zugang zu Bildung und Gesellschaft. Wer Texte nicht lesen und verstehen kann, kann auch nur eingeschränkt am sozialen und kulturellen Leben teilhaben.
Wir als Grundschule auf dem Tempelhofer Feld haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schüler zu verbessern und ihnen somit alle Chancen für ihren weiteren Lebensweg zu wahren.
Die Leseburg
Am 25.11.2009 eröffnete unsere Schulbibliothek die "Leseburg".
Hier können nicht nur an festen Tagen in der Woche Bücher ausgeliehen werden, auch am Nachmittag können sich die Kinder hier in ruhiger Atmosphäre zurückziehen, ihre Lieblings-Taschenbücher und Romane lesen, in Sachbücher schmökern oder sich spannenden Comics widmen.
Angebote wie die Besuche der Lesepaten und Vorleseevents bereichern und erweitern das Angebot der Leseburg.
Einst aus Sach- und Bücherspenden hervorgegangen umfasst die Leseburg nun weit mehr als 1000 Bücher.
Der Schlaufuchs
Seit mehreren Jahren besteht nun schon unsere Schülerzeitung. In gemeinsamer Arbeit unser Zeitungsredakteurinnen und -redakteure aus den vierten bis sechsten Klassen, entsteht in regelmäßigen Abständen unsere tolle Zeitung, die sich an den Themen unser Schülerinnen und Schüler orientiert. Preisgekrönt! Mit Berichten, Reportagen und Interviews.
Mittleweile sogar mir eigener Internetpräsenz in Form eines Blogs.
Lesepaten
Lese-/Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler
Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-/Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung zusammen, einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen und Bildungseinrichtungen vermittelt.