Kolorieren am Computer

Wo?       Kleines Schulburggebäude

Wer?     Herr Nke

Warum?

Nachdem ich mich lange Zeit in verschiedenen Bereichen des künstlerischen und literarischen Schaffens beschäftigt hatte, ist es mein persönliches Ziel die Entwicklung der Kreativität bei kleinen Kindern fördern, indem ich ihre Neugier wecke und ihr Zentrum des Interesses aus dem Alltag nutze, wie Figuren aus Comics und Spielen

Mein Angebot ermöglicht es den Kindern, die digitale künstlerische Welt zu erleben.

Kinder kennen den Computer größtenteils als Medium zum Surfen, zum Aufrufen von Spiel­ und Videoseiten und zum Computerspielen. In der Schulburg  bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihre künstlerische Kreativität zu entfalten. Sie tauchen ein in die Welt der Farben und ihrer Schattierungen, entdecken Millionen von Farben, die sich Kinder anderswo als in der digitalen virtuellen Welt vielleicht nicht leisten können.

Durch die digitale künstlerische Arbeit lernen die Kinder den Umgang mit der Maus, wie und welche Maustasten gedrückt werden müssen und welche Funktionen sich hinter den „Klicks“ verbergen. Die Motorik der Handbewegungen wird automatisiert und das Rendering des Mauszeigers auf dem Bildschirm nachempfunden. Sie machen sich mit der Tastatur vertraut und erwerben ein Verständnis darüber, wie ein Computer funktioniert

Außerdem, lernen die Kinder auch das Layout verschiedener Programme zu unterscheiden, je nachdem, ob es sich um ein Bildbearbeitungssoftware (Photoshop, Picasa) oder Datenverwaltungssoftware (Explorer, Free Commander) handelt und machen sich mit der IT-Fachsprache vertraut.

Mit Begeisterung, neugierig und wissbegierig lernen sie gemeinsam, imitieren und erneuern, tauschen sich untereinander aus, mit ihrem Wortschatz, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen im Bereich des digitalen Ausmalens. Sie helfen sich gegenseitig, arbeiten gemeinsam, experimentieren mit dem Gefühl für Zeit. Hierfür benutzen sie eine Sanduhr, um sich gegenseitig abzuwechseln und handeln aus, wer als nächstes kreativ mit der Maus klickt.

Herr Mayo Nke, Pädagoge