DGE Zertifizierung erhalten

Liebe Kinder, Eltern und Erzieher*innen,

Kindertagesstätten tragen aufgrund ihres Mahlzeitenangebotes zur Bildung des Ernährungsverhaltens von Kindern bei. Sie bieten somit die Möglichkeit, von Anfang an den Grundstein für eine gesundheitsfördernde Lebensweise zu legen.

Um den Einrichtungen der Kinderbetreuung langfristig ein ernährungs- physiologisch ausgewogenes Verpflegungsangebot zur Verfügung stellen zu können, haben wir uns von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifizieren lassen und als sichtbares Zeichen nach außen eine DGE-Zertifizierung erhalten.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden folgende Kriterien überprüft:

• Lebensmittel: Mittagsverpflegung (optimale Lebensmittelauswahl undAnforderungen an den Speisenplan)
  • Speisenplanung & -herstellung: Kriterien zur Planung und Herstellung derSpeisen für die Mittagsverpflegung, Gestaltung des Speisenplans

Die zertifizierte Verpflegung ist an diesem Logo zu erkennen. Durch jährliche Audits bzw. Überprüfungen wird die Qualität langfristig gesichert.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Qualitätsbereichen und zum „DGE- Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder bzw. für die Schulverpflegung“ finden Sie im Internet unter www.fitkid-aktion.de.

Herzliche Grüße,

i.A. Claudia Dudek (Ernährungswissenschaftlerin) ubs e.V.

> Download Informationsbrief <