Schüler-Freiwilligen-Pass

und Currywurst-Cocktails im Roten Rathaus

66 Mädchen und Jungen wurden am Montag, 12.08.2019 im Festsaal des Roten Rathauses ausgezeichnet. Sechs von ihnen sind Konfliktlots*innen des OGB Schulburg.

„Ich will anderen Kindern, die sich streiten, helfen. Ich möchte zusammen mit ihnen versuchen, den Streit zu lösen. Das macht mir wirklich Spaß.“, sagt unsere Konfliktlotsin Hanna (6d).

Senatorin Elke Breitenbach (Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales) überreichte den „Berliner Schüler-FreiwilligenPass“ und lobte den gesellschaftlichen Wert der ehrenamtlichen Arbeit.

Nach dem feierlichen Programm mit der Schülerband „Perfect Strangers“ und der Podiumsdiskussion mit Staatssekretärin Chebli (Senatskanzlei) und Herrn Duveneck (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) gab es Erfrischungen und Häppchen. Der Renner war, passend zum Berliner Schüler-FreiwilligenPass, die Berliner Spezialität „Currywurst“ – standesgemäß serviert im Cocktailglas.

Begleitet wurden die Konfliktlots*innen von ihren Pädagog*innen Frau Rielo und Herr Simon sowie den Eltern.