Schulanfang 2024 / 2025

Liebe Eltern der Schulanfänger*innen für das Schuljahr 2024/25,

vom 09. Oktober bis zum 20. Oktober 2023 beginnt die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 für alle Kinder, die vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 geboren sind. Die Kinder, deren Eltern in unserem Einzugsgebiet wohnen, erhalten dazu im Laufe der Zeit Post von uns.

Es ist bei uns seit langem Tradition, die Eltern im Vorfeld zu beraten. Dazu bieten wir Ihnen zu elternfreundlichen Zeiten einen Schnuppertag an. Wir freuen uns, Sie dazu begrüßen zu dürfen.

Schnuppern für die Eltern in den Klassenräumen und in der OGB-Räumen „Schulburg“ ist am 5. Oktober 2023 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr möglich. Die Kinder können in der Zeit gern im Lerngarten spielen. Schul- und Hortleitung sind an diesem Tag im Schulhaus unterwegs und können befragt werden.

An unsere Kooperationskitas (MaRiS, Boelckestraße, Badener Ring, Buddelkiste, Mehringdamm und Judas Thaddäus) haben wir Informationsmaterial zu unserem Schnuppertag geschickt. Fragen Sie nach dem Elternbrief der Grundschule auf dem Tempelhofer Feld.

Vom 09. Oktober bis zum 20. Oktober 2023 hat das Sekretariat für Sie zur Anmeldung geöffnet:

Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Im Juni findet eine Elterninformationsveranstaltung für alle Eltern, deren Kinder unsere Schule besuchen, statt. Dann informieren wir Sie, wer Klassenlehrer*in bzw. wer Erzieher*in ist. Außerdem erhalten Sie ein Informationspaket. Die Einschulung findet am Samstag, den 7. September 2024, statt.

Zuvor können Sie gern das Hortangebot der Schulburg nutzen. Mit einem Vertrag besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind ab dem 1. August das offene Ganztagsangebot der Schulburg besucht.

Vom 22. bis 26. August dürfen alle Kinder, auch ohne Vertrag, von 7.30 Uhr (offener Beginn bis 9.00 Uhr) bis 13.30 Uhr die Schulburg besuchen und sich eingewöhnen.

Herzlich Willkommen, liebe Schulanfänger*innen und liebe Eltern!

Ihre Ingrid Stuhl (Leiterin Schulburg) und Ihr Olaf Garbe (Schulleiter)