Räume der Schulburg

Der Bauraum 

In diesem Raum kann das junge Architektenherz seiner ungezügelten Baulust fröhnen. Über 1000 Kaplasteine bieten die Möglichkeit für Konstruktionsspiel und die Umsetzung von vielen Bauideen. Am dortigen PC tauchen die Kinder beim Kolorieren in die Welt der Farben und ihrer Schattierungen ein und erleben die digitale künstlerische Welt.

Foto:  Katja Bilo

Ganz nebenbei lernen sie wie ein Computer und unterschiedliche Programme funktionieren und automatisieren die notwendige Motorik der Handbewegungen.Auch die Rezeption für die Früh- Spät -und Ferienbetreuung befindet sich in diesem Raum.


Der Bastel- Spiel -und Billardraum

Am Billardtisch werden mit ruhiger Hand, vorausschauendem Denken konzentriert Kugeln versenkt. Unser Spiele- und Bastel-  Billardraum bietet viel Platz für künstlerische Tätigkeiten. An einer Material-Theke können sich die Kinder an den Bastelmaterialien bedienen und ihren kreativen Kräften freien Lauf lassen. Zudem kann aus einer großen Auswahl an Brett- und Gesellschaftsspielen gewählt werden, um so spannende Nachmittage zu verbringen. Aber auch das Lesen eines Buches oder ein gemütliches Ausruhen mit Decken ist dank der Sofaecke möglich.


Die Burgkammer

Der ehemalige Personalraum der Schulburgkolleg*innen sollte ursprünglich für Kleingruppenarbeit wie kochen, backen und naturwissenschaftliche Experimente genutzt werden. Seit Corona ist dieses Konzept nicht weiterverfolgt worden, da der Raum für Testungen und die Lagerung von Testmaterial benötigt wird.


Kickernische

In der Schulburg wird wirklich jede Nische sinnvoll genutzt und so konnte im Zuge der in 2022 notwendig gewordenen Umzugs-und Renovierungsarbeiten auch noch ein Platz für den sehr beliebten Kickertisch im Flur des kleinen Schulburggebäudes untergebracht werden.

Foto: Katja Bilo

 


Der Spiegelsaal

Der leere verspiegelte Raum lässt viel Platz für bewegte Spiele, Tanz, Yoga oder die Kinderdisco. Das Highlight ist die große Boulder-Wand, an deren Fuße nicht nur auf den Matten geturnt und gerauft wird, sondern an der das eigene Klettergeschick erprobt werden kann. Wenn es draußen ungemütlich und kalt wird, kann man sich hier bei schummrigen Licht und sanfter Musik in eine Decke kuscheln und auf „Traumreise“ gehen.

Der Spiegelsaal wird nicht nur bei schlechtem Wetter allen Anforderungen gerecht.

Foto:  Katja Bilo

Die Leseburg

In unserer Schulbibliothek „Die Leseburg“ werden nicht nur an festen Tagen in der Woche Bücher ausgeliehen, auch am Nachmittag können sich die Kinder hier in ruhiger Atmosphäre zurückziehen, ihre Lieblings-Taschenbücher und Romane lesen, in Sachbüchern schmökern oder sich spannenden Comics widmen.

Foto: Katja Bilo

Angebote wie die Besuche der Lesepaten und Vorleseevents bereichern und erweitern das Angebot der Leseburg.

Einst aus Sach- und Bücherspenden hervorgegangen, umfasst die Leseburg nun weit mehr als 3000 Bücher.


Der Spielezirkel

Das kooperative Brettspiel steht im Vordergrund des Spielezirkels und bietet die abenteuerliche Möglichkeit tief in die Welt der Brettspiele einzutauchen. Es fordert und fördert die Kommunikation, regt die Fantasie an, bei den Spieler*innen entsteht Empathie für die eigene Charakterrolle, die der anderen Spieler*innen und die jeweilige Spielsituation.

Foto:  Katja Bilo

In der „Spieleschmiede“ sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier werden eigene Tabletop- und Spiellandschaften, Spielmechanismen und Spielregeln entworfen und die benötigten Spielminiaturen bemalt.  Um gemeinsame strategische Handlungen und Vorgehensweisen zu entwickeln ist Kompromissbereitschaft gefragt.


Der Kreativkeller

Malen, nähen, drucken oder Fotos machen: Im Kreativkeller verbringen Kinder ihre Zeit mit anderen kreativen Köpfen. Sie erlernen grundlegende Techniken, damit aus Ideen auch Wirklichkeit wird.

In der Nähmaschinenwerkstatt nähen Kinder nicht nur an den Maschinen, sondern können auch ihren Nähführerschein absolvieren.


 Der Raum der Fantasie  

Ein Raum, der voll und ganz der Kreativität gewidmet ist, für das Konstruieren der wildesten Gebilde, für das Hineinschlüpfen in neue Rollen.

Auf der einen Seite befindet sich eine Verkleidungsecke mit Verkleidungsutensilien , einem riesigen Spiegel, ein Kuschelteppich und Sofa, viel Platz für Rollenspiele oder die Möglichkeit um einfach mal runterzukommen.

Auf der anderen Seite des Raumteilers dagegen sind viele Lego – Architekten anzutreffen. Neben einem großen Spieleteppich, unzähligen Kisten mit Lego und sogar einer bebaubaren Lego – Wand können hier auch Lego – Sets gebaut und bespielt werden. Auch die große Murmelbahn hat hier seinen Platz gefunden und kann immer wieder erweitert oder neu angelegt werden.

Foto: Andrea Huber
Foto: Katja Bilo
Foto: Katja Bilo

 


Das Konfliktlotsenhäuschen

Mal wieder Ärger gehabt mit den Klassenkammerad*innen? Hier helfen ausgebildete Schülerkonfliktlots*innen unter Anleitung von Pädagog*innen bei der Problemlösung.

Das Häuschen steht auf dem Schulhof und ist während der Pausenzeiten geöffnet. Ausgestattet ist es mit Stühlen und einen Tisch, um in Ruhe Gespärche zu führen. Das Licht wird umweltfreundlich erzeugt durch Solarzellen aber im Winter ist es mangels Heizung etwas kalt. Gesucht werden Sponsoren und Ideengeber für eine umweltfreundliche und sichere Heizmöglichkeit.


Die Fahrradwerkstatt

In der Fahrradwerkstatt können Schüler*innen unter der fachkundigen Anleitung eines Schulburgpädagogen, der auch ausgebildeter Zweiradmechaniker ist, ihr Fahrrad verkehrsicher reparieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit vor der Werkstatt eine Runde mit dem Rad zu drehen oder einen  Hindernisparcours zu absolvieren.

Desweiteren stehen uns durch die enge Kooperation, weitere Räume der Schule zur Verfügung. Unter anderem der BK-Raum für Kunstprojekte, und Malaktionen sowie der Werkraum im Keller für Handwerksarbeiten und ein selbstverwalteter Freizeitraum für die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen. Es steht außerdem ein Mehrzweckraum für musikalische Angebote und der PC-Raum zur Verfügung.

 

 

Foto: Katja Bilo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Mensa

Die Mensa wird am Nachmittag zum Austragungsort der Tischtennis-AG bietet Platz für kleinere Balstel-und Malarbeiten.

 

 

 

 


Der Personalraum

Hier haben die die Schulburgkolleg*innen die Möglichkeit  auszuruhen, Kraft zu tanken, in Ruhe Projekte zu konzipieren oder Berichte zu schreiben